Falls Ihr Mailprogramm den Newsletter nicht richtig anzeigt klicken Sie bitte hier
Liebe Frau Kellner!
Bei Produkten für die Schule gibt es sehr große Qualitäts- und Preisunterschiede. Billig ist nicht immer zugleich günstig und selten gesundheits- oder umweltschonend. Das Angebot ist groß und unübersichtlich, die Clever Einkaufen-Aktion UmweltTipp! hilft Ihnen mittels online-Suche bei der Auswahl.
Gewinnen können Sie außerdem das neu erschienene Buch "Nachhaltig leben mit Kindern", das Umwelt-Quizspiel Econerds oder eine Emil-Trinkflasche: zum Gewinnspiel.

Umweltfreundliche Grüße,
Ihr Umweltzeichen-Team
Das Umweltzeichen-Team präsentiert
© BMLFUW/Christopher Fuchs
Bundesminister Rupprechter: Umweltbewusst ins Schuljahr
Der Schulbeginn steht unmittelbar bevor und stellt Eltern vor einige Herausforderungen. Eine gute Orientierungshilfe für den Einkauf von Schulsachen bietet die Initiative „Clever einkaufen für die Schule“. Der „UmweltTipp!“ kennzeichnet besonders nachhaltige und hochwertige Produkte. „Es ist wichtig, neben dem Preis auch auf die Umwelt, Gesundheit und Sicherheit zu achten. Unsere Initiative steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Sie holt Kinder, Jugendliche und Eltern ebenso wie Schulverantwortliche, Hersteller und den Handel ins Boot“, betont Bundesminister Andrä Rupprechter.
weiterlesen…
© Pavel L Photo and Video
Klebstoffe ohne Lösungsmittel
Bastelkleber enthalten oft gesundheitsschädliche Lösungsmittel. Kleber mit dem Umweltzeichen verzichten auf solche Inhaltstoffe. Für Kindergarten, Schule und Büro gibt es eine Menge an Produktalternativen.
weiterlesen…
© Congress Centrum Alpbach
Alpbach zeigt, wie man grün und erfolgreich sein kann
Umweltzeichen für Kongressdestination Alpbach: Grüne Hotels und das Congress Centrum machen des Tiroler Gebirgsdorf zum Vorreiter im nachhaltigen Tourismus.
weiterlesen…
Citylight-Werbekampagne für das Umweltzeichen
Ausgehend vom hohen Interesse am Umweltzeichen in der heimischen Wirtschaft, ist es auch notwendig, die Konsumenten zu einem bewussten Konsumverhalten zu motivieren.
Daher wird das Österreichischen Umweltzeichen vom 15. bis 21. September mittels Citylights-Werbeflächen ausgewählte Umweltzeichen-Produkte des täglichen Bedarfs in den Vordergrund stellen – ganz dem heurigen Motto des Umweltministers „Best of Austria“ entsprechend.
Die Plakate werden vorwiegend im urbanen Bereich zu sehen sein.
mehr Infos…
© Elisabeth Schneider
Vielfalt in der Bildungsarbeit – Sommerakademie 2016
Die diesjährige Sommerakademie des „FORUM Umweltbildung“ stand unter dem Motto „Her mit der Vielfalt – Diversität in Natur und Gesellschaft“. In unterschiedlichen Workshops stand die kritische Auseinandersetzung mit dem Diversitäts-Gedanken im Vordergrund.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser ausgebuchten Veranstaltung war die Information über das Österreichische Umweltzeichen und clever einkaufen.
weiterlesen…
Neuerscheinung: "Nachhaltig leben mit Kindern"
Das Buch ist eine Einladung an Eltern, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und ihr Wissen an die nächste Generation weiterzugeben. Zahlreiche Beispiele sollen Mut machen und die Kreativität anregen.
mehr Infos…
Wettbewerbe
Bis 9. September: Einreichungen für den naBe-Preis
Das BMLFUW schreibt erstmalig einen Wettbewerb für nachhaltige öffentliche Beschaffung aus. Der "naBe-Preis für nachhaltige Beschaffung" richtet sich an alle öffentlichen Auftraggeber (Gemeinden, Landes- und Bundesverwaltungen, öffentliche Einrichtungen, Sektorenauftraggeber etc.).
mehr Infos…
Bis 21.September: Einreichungen für den ÖGUT Umweltpreis
Im Rahmen des Umweltpreises werden innovative Projekte und Personen in verschiedenen thematischen Kategorien ausgezeichnet. Ziel ist es, herausragende Persönlichkeiten, innovative Produkte, Dienstleistungen, Initiativen und Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, ihnen Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten und Anerkennung zu zollen.
mehr Infos…
Service
Förderungen: Natur auf dem Firmengelände
Wollen Sie Ihr Image als nachhaltig orientiertes Unternehmen stärken? Dann gestalten Sie Ihr Firmengelände naturnah und leisten Sie damit einen Beitrag zum Schutz der Biodiversität. In Niederösterreich gibt es dazu informative Unterlagen und auch eine Förderung!
mehr Infos…
Termine
1. bis 5. September: Gartenbaumesse Tulln
Einer der Höhepunkte im Gärtner-Kalender ist die jährliche Leistungsschau der Österreichischen Gärtner und Floristen, die größte Blumenschau ihrer Art in Europa. Anregungen und Tipps, wie Sie ihren Garten umweltfreundlich gestalten können, erhalten Sie am Stand des Österreichischen Umweltzeichens (Nr. 803) in Halle 8. Besuchen Sie uns!
mehr Infos…
14. bis 18. September: Tage der Nachhaltigkeit auf der Herbstmesse Klagenfurt
Die Tage der Nachhaltigkeit zeigen in der Messehalle 2 die neuesten nachhaltigen Produkte und Projekte. Ein spezieller Schwerpunkt ist der "Grüne Corner", in dem Vorträge und Workshops rund um Themen wie „Grüne Kosmetik“, „Alte Hausmittel“ und „gesunde Ernährung“ stattfinden werden. Mit dabei sind u.a. Angelika Fürstler (Foto), Christine Spazier, Christian Salmhofer von Klimabündnis oder Berndt Triebel vom Energieforum Kärnten.
mehr Infos…
26. September: Kommunikation von CSR im Tourismus – Wahrheit oder Lüge?
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch wie gelingt es, sie mit Leben zu füllen sowie die individuelle Geschichte ihres Unternehmens zu erzählen? Diskutieren Sie dieses Thema am 26. September 2016 in Wien mit namhaften ExpertenInnen.
mehr Infos…
12. Oktober: Grundlagen- und Vertiefungsseminar zu nachhaltiger Beschaffung!
Bereits zum dritten Mal organisiert die IÖB-Servicestelle Seminare zum Thema „innovationsfördernde und nachhaltige Beschaffung“.
mehr Infos…
17. November: Zukunftslabor für nachhaltige Produktion und nachhaltigen Konsum
Die zunehmende Knappheit von Ressourcen, verändertes Konsumverhalten und höherer Kostendruck machen Kreislaufwirtschaft zu einem drängenden Zukunftsthema für Industrieunternehmen. Wie sich Unternehmen fit für zukünftige Anforderungen machen können, erfahren Sie beim Zukunftslabor 2016. Die eintägige Veranstaltung im Raiffeisen Forum Linz spannt den Bogen von neuen Markt-Trends über nachhaltige Produktion bis hin zu Zukunftsthemen, wie die Entwicklung lernender und kommunizierender Produkte.
mehr Infos…
Neue Lizenznehmer
Richtlinie Betrieb
Druckerzeugnisse Brillinger Druck GmbH
Holzheizungen Müller Ofenbau
Tourismus und Freizeitwirtschaft Angerer Familienappartements Tirol
Tourismus und Freizeitwirtschaft Congress Centrum Alpbach
Tourismus und Freizeitwirtschaft Hotel Wiedersbergerhorn
Tourismus und Freizeitwirtschaft Kurhaus Schärding Barmherzige Brüder
Tourismus und Freizeitwirtschaft Romantikhotel Böglerhof
alle Lizenznehmer…
Impressum: 
Herausgeber und Medieninhaber: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, A-1010 Wien, Stubenring 1, www.bmlfuw.gv.at
Redaktion: G&L Werbe- und Verlags GmbH, A-1030 Wien, Kundmanngasse 33/8, www.gul.at
 www.umweltzeichen.at  |  Abmelden  |  Weiterleiten  |  Einstellungen  E-Mail Marketing Software