Neubau HTL Strass im Zillertal
© DI Hannes Buchinger

Mit klimaaktiv und dem Österreichischen Umweltzeichen zum klimaneutralen Gebäude

Ob Neubau oder Sanierung – der klimaaktiv Gebäudestandard gibt Ihnen eine gute Orientierung für Ihr Bauprojekt. Er steht für hohen Wohnkomfort bei gleichzeitig niedrigen Energiekosten.

Die Qualität verschiedener Angebote von Bauträger:innen, Architekt:innen oder Immobilienverkäufer:innen zu bewerten und zu vergleichen ist oft schwierig, denn der Markt ist überschwemmt mit Angeboten für das „beste“ Haus. Das unabhängige klimaaktiv Qualitätszeichen des Klimaschutzministeriums beschreibt, was bei einem Gebäude wichtig ist, wenn es klimafreundlich, energiesparend, behaglich und möglichst gut gebaut sein soll. Optimierte Planung und Umsetzungscontrolling für nachhaltiges Bauen und Sanieren werden ermöglicht.

Mit dem aktualisierten Kriterienkatalog schärft das Klimaschutzministerium die Anforderungen an Energieeffizienz und an die Umweltverträglichkeit von Baustoffen und Produkten, schließt Öl und Gas endgültig aus und stellt neue Qualitätskriterien für Speichertechnologien, Kreislaufwirtschaft und Klimawandelanpassung vor.

Die Bewertungskategorien von klimaaktiv

Die Bewertung und Qualitätssicherung von Gebäuden in klimaaktiv Qualität erfolgt nach einem einfachen 1.000-Punktesystem in vier Bewertungskategorien:

  • Beim Standort sind Infrastrukturangebote und umweltfreundliche Mobilität am Standort von zentraler Bedeutung, ebenfalls bewertet wird das Thema Mikroklima und Grünraum.
  • Im Bereich Energie und Versorgung sind ein niedriger Energiebedarf, geringe CO2-Emissionen und ein geringerer Primärenergieeinsatz als in Standardbauten für das Erreichen von hochwertiger klimaaktiv Qualität maßgeblich.
  • Bei Baustoffen und Konstruktion wird die ökologische Optimierung von der Herstellung eines Gebäudes bis hin zur Entsorgung bewertet. Besonders klimaschädliche Baustoffe und besorgniserregende Substanzen werden ausgeschlossen, die Verwendung umweltschonender Materialien mit Umweltzeichen wird belohnt. Verwenden Sie daher nur Baustoffe, die mit Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert sind und profitieren sie von zusätzlichen Punkten!
  • Für Komfort und Gesundheit werden die Themen Sommertauglichkeit, Verwendung emissionsarmer Baustoffe im Innenausbau und eine optimierte Tageslichtversorgung bewertet. In klimaaktiv Gebäuden ist damit eine überdurchschnittliche Behaglichkeit und gute Raumluftqualität gesichert.

Mit Richtlinien und Förderungen verknüpft

Immer mehr Förderungen, Richtlinien und Vorgaben des Bundes, aber auch der Länder, setzen auf die Qualitätskriterien von klimaaktiv. Wenn Ihr Gebäude den klimaaktiv Kriterien entspricht, können Sie teilweise auch erhöhte Förderungen (Wohnbauförderung, Sanierungscheck, …) beantragen.

Weitere Informationen zu klimaaktiv Bauen und Sanieren und zum Gebäudestandard finden Sie unter www.klimaaktiv.at/bauen-sanieren.